> Zurück

3:0-Niederlage gegen Andwil-Arnegg

Schläpfer Sabrina 07.12.2018

Am Sonntagnachmittag reisten die Damen des VBC Herisau nach Andwil. Es war bereits das letzte Saisonspiel im Jahr 2018.

Der erste Satz begann ziemlich ausgeglichen. Erst ab Mitte Spielpartie punktete Andwil mit einigen top Anspielen, die der Damenmannschaft aus Herisau etwas zu schaffen machten. Die Andwilerinnen konnten sich einen Vorsprung von mehreren Punkten erzielen und den Herisauerinnen gelang es nicht mehr, rechtzeitig darauf zu reagieren. Der erste Satz endete mit 25:17 für das Heimteam.

Voll motiviert wurde in den zweiten Satz gestartet. Auf beiden Seiten haben Spielerwechsel stattgefunden. Den Herisauerinnen ist der Start in den zweiten Satz nicht ganz so gut gelungen und so hat sich der Coach bei einem Spielstand von 3:8 für ein erstes Timeout entschieden. In der kurzen Verschnaufpause diskutierte man, wie die Andwilerinnen aus ihrem Spiel gebracht werden konnten. Starke Services und gezielte Angriffe sollten das Mittel dagegen sein. Herisau gelang es, einige wichtige Punkte aufzuholen, doch auch dieser Satz endete zu Gunsten von Andwil (25:18).

Man war sich einig, dass auch nach einem 2:0-Rückstand noch alles möglich war. Zum ersten Mal in diesem Match gingen die Gäste in Führung und zwangen Andwil, ein Timeout zu nehmen. Das Team aus dem Appenzellerland zeigte durchs Band eine hervorragende Leistung. Von starken Angriffen, über fiese Finten oder auch mal einen zweiten Ball war alles dabei. Auch die Andwilerinnen spielten weiter auf hohem Niveau und holten die Herisauerinnen am Schluss wieder ein. Dieser letzte Satz ging knapp mit 25:22 an Andwil.

Es war in jedem Fall ein sehr starker Auftritt der Herisauer Damen in Andwil. Das nächste Spiel findet am 6. Januar um 14:00 Uhr in der Turnhalle Langelen in Herisau statt.

Es spielten: L. Gruber, M. Bieber, J. Hänsli, T. Manser, L. Huber, I. Morales, S. Kalberer und S. Schläpfer

Sabrina Schläpfer