> Zurück

Mit Cupspiel in die neue Saison gestartet

Bieber Miriam 24.09.2019

Am letzten Donnerst startete die 4. Liga Damenmannschaft des VBC Herisau mit dem Cupspiel in die neue Saison. Da der Gegner Lindaren Volley Amriswil 1 eine 2. Liga-Mannschaft ist, hatten die Herisauerinnen Heimrecht.  

Das Team vom VBC Herisau startete motiviert ins Spiel und konnte gleich den ersten Punkt für sich entscheiden. Dieser wurde ausgiebig bejubelt. Dann bekam das Heimteam die Klasse des Gegners zu spüren und musste sieben Punkte in Folge der Mannschaft aus Amriswil überlassen. Die Herisauerinnen wehrten sich nach Kräften und erzwangen durch gute Verteidigung einige längere Ballwechsel. Am Ende ging der Punkt trotzdem meistens an das höherklassige Team. Die Amriswilerinnen gewannen den ersten Satz deutlich mit 9:25.

Im zweiten Durchgang zeigten die Herisauerinnen weiterhin Kampfgeist. Der grosse Einsatz wurde nun etwas öfters mit einem Punktgewinn belohnt. Den zweiten Satz verlor der VBC Herisau nur noch 15:25.

Die Herisauerinnen wollten sich im dritten Satz noch einmal steigern. Dies gelang auch. Einerseits machte das Heimteam ein paar gute Punkte, andererseits profitierte es auch von ein paar Fehlern des Gegners. Dies reichte für eine 10:7-Führung für Herisau. Erstmals nahm nun auch der Amriswiler Trainer ein Timeout. Eine neuerliche 7-Punkte Serie der Gäste brachte die Herisauerinnen wieder in Rückstand. Nach gut einer Stunde Spielzeit war auch der letzte Satz zu Gunsten des Teams aus Amriswil entschieden (19:25). Somit verlor der VBC Herisau 0:3 gegen Lindaren Volley Amriswil 1.  

Es spielten: J. Hänsli, F. Bösch, S. Schläpfer, F. Lampart, S. Kalberer, L. Gruber, N. Knechtle, V. Glatz, M. Bieber