> Zurück

Nervenaufreibender Sieg im «Appenzeller-Derby»

Bieber Miriam 15.11.2019

Appenzeller Bären 2 gegen VBC Herisau hiess die Affiche am letzten Freitagabend im Sportzentrum Herisau.

Der Beginn des Spiels verlief etwas harzig. Beide Mannschaften zeigten noch nicht ihr bestes Können.  Zum Satzende konnten die Herisauerinnen die entscheidenden Punkte aber für sich verbuchen und gewannen den Satz mit 25:20.

Im zweiten Satz legte das Heimteam mit einer tollen Serviceserie einen Start nach Mass hin und ging gleich mit 10:0 in Führung. Dank einer guten Mannschaftsleistung brachte der VBC Herisau den Satz problemlos mit 25:10 ins Trockene.

Auch im dritten Satz gingen die Herisauerinnen dank gutem Angriffsspiel in Führung. Gegen Satzende steigerten sich die Gegenrinnen jedoch immer mehr und brachten fast alle Bälle wieder zurück. Dies zwang das Heimteam, beim Angriff zu riskieren, was leider zu mehr Fehlern führte. Der einstige Vorsprung von neun Punkten schmolz immer mehr dahin und der VBC Herisau musste den Satz schliesslich mit 25:27 an die Gäste abgeben.

Und fast hätte es noch einen fünften Satz gegeben. Doch mit etwas Glück konnten die Herisauerinnen diesen gerade noch abwenden und den vierten Durchgang mir 25:23 für sich entscheiden. Daraus resultierte der dritte Sieg im dritten Spiel.

Es spielten: J. Hänsli, F. Bösch, V. Glatz, F. Lampart, L. Gruber, N. Knechtle, S. Schläpfer, S. Kalberer, M. Bieber