> Zurück

Weiterhin am Tabellenende

Kalberer Stefanie 04.12.2021

Am Freitagabend, 3. Dezember, spielten die Damen des VBC Herisau im Sportzentrum bereits ihr vorletztes Vorrundenspiel gegen die zweite Mannschaft des STV St. Gallen.

Die Voraussetzungen hätten besser sein können, denn die Damen waren an jenem Abend nur zu sechst. Trotzdem waren alle motiviert und starteten ehrgeizig in den Kampf gegen die St. Gallerinnen, die nur einen Platz weiter oben in der Tabelle lagen.

Am Anfang des ersten Satzes verloren die Herisauerinnen wichtige Punkte, was sehr ärgerlich war. Eigenfehler häuften sich und die Mannschaft fühlte sich unter Druck gesetzt. So nahm die Mannschaft ihr erstes Time Out beim Stand von 4:13. Zwar konnte mit gezielten Angriffen und weniger Eigenfehlern ein paar Punkte ergattert werden, der Punktunterschied zu St. Gallen war aber zu gross. So ging der erste Satz mit 25:15 ans Gastteam.

Der zweite Satz verlief einiges besser für die Herisauerinnen. Sie lagen lange in Führung und kämpften um jeden Ball. Der Spielaufbau gelang ziemlich gut und die Angriffe kamen gezielt und taktisch. So hatte St. Gallen Mühe, am Ball zu bleiben. Trotz des Vorsprungs kurz bis Satzende lag das Glück schlussendlich nicht auf der Seite des VBC Herisau. Ärgerliche Eigenfehler und eine starke Verteidigung der Gegner waren die Gründe, warum St. Gallen plötzlich den Lead übernahm und leider ganz knapp auch den zweiten Satz 25:23 für sich gewinnen konnte.

Das war zwar bitter für die Herisauerinnen, aber noch lange kein Grund kampflos aufzugeben. Die Damen hatten nichts zu verlieren und freuten sich, mit vollem Einsatz und Kampfgeist in den 3. Satz zu starten. Leider kam das Team von Anfang an nicht richtig ins Spiel, weshalb sich Herisau gezwungen fühlte, beim Stand von 2:8 ein Time Out zu nehmen. Der ganze dritte Satz lief dann so weiter. Den Damen gelang es nicht, die St. Gallerinnen aufzuholen. Nach dem zweiten Time Out bei 22:16 versuchten die Herisauerinnen das Blatt noch zu wenden, aber leider ohne Erfolg. Die St. Gallerinnen gewannen auch den dritten Satz und so ging dieses Spiel mit 3:0 ans Gastteam.

Nichtsdestotrotz war es eine solide Leistung der Herisauer Damen. Das Team freut sich, bereits am Montag wieder, und in voller Besetzung, das letzte Vorrundenspiel auswärts gegen Goldach zu absolvieren.

Es spielten: M. Bieber, F. Bösch, T. Langenegger, F. Kaufmann, S. Schläpfer, S. Kalberer