> Zurück

Erster Sieg der Saison in Appenzell

Kalberer Stefaie 11.11.2022

Am Donnerstag reiste das Damenteam aus Herisau nach Appenzell, um gegen die 2. Mannschaft der Appenzeller Bären zu spielen.

Man erinnerte sich, dass die Herisauerinnen das letzte Mal vor zwei Jahren gegen die Appenzellerinnen spielten und in der Turnhalle Wühre einen sensationellen Sieg holten. Das Team nahm dies als gutes Omen, auch dieses Mal wieder gegen Appenzell zu gewinnen.

Motiviert starteten die Herisauerinnen in den ersten Satz. Doch die Gegnerinnen schafften es, die ersten Punkte für sich zu gewinnen. Herisau blieb nah dran, holte auf und Appenzell entschied, ein erstes Time Out beim Stand von 9:9 zu nehmen. Die Herisauerinnen versuchten mit langen Bällen die Gegnerinnen aus dem Konzept zu bringen. Auch durch gezielte Angriffe und genaue Annahmen gelang es Herisau, ein paar Punkte vorzuliegen. Der Satz endete schlussendlich nach 26 Minuten mit 25:20 für Herisau.

Durch den Sieg des ersten Satzes konnte das Herisauer Team selbstbewusst in den zweiten Satz starten. Das Zusammenspiel unter den Herisauerinnen klappte hervorragend. Durch eine tiefe Fehlerquote und eine starke Serviceserie von F. Lampart konnte schnell ein grosser Vorsprung erzielt werden. Die Appenzellerinnen, im zweiten Satz neu geformt, hatten zu kämpfen und machten viele Eigenfehler. Auch das Einwechseln drei weiterer Spielerinnen nützte ihnen nicht viel. Der Punktestand von 5:16 zwingte die Appenzellerinnen, zu jenem Zeitpunkt bereits das zweite Time Out zu nehmen. Die Herisauerinnen waren in Fahrt und liessen sich nicht mehr aufhalten. Souverän gewannen sie den Satz mit 10:25.

Nun galt es, die positive Energie in den dritten und hoffentlich letzten Satz mitzunehmen. Die Appenzellerinnen forderten das Gastteam wieder etwas mehr als im zweiten Satz. Herisau war zwar im Vorsprung, jedoch nur wenige Punkte. Beim Stand von 16:14 nahm Herisau ein Time Out. Es war wichtig, jetzt nicht locker zu lassen und bis zum Ende durchzuziehen. Das nächste Time Out erfolgte von Appenzell, beim Stand von 22:17 für Herisau. Drei Punkte war das Team noch vom Sieg entfernt. Tatsächlich gelang es den Herisauerinnen, nach 25 Minuten auch den dritten Satz für sich zu gewinnen (25:19). Was für eine Freude; Herisau gewinnt den ersten Match mit 3:0!

Es spielten: F. Bösch, S. Schläpfer, F. Lampart, M. Eisenhut, M. Bieber, T. Langenegger, J. Hänsli, S. Kalberer

Das nächste Spiel wird am Donnerstagabend, 8. Dezember um 20.30 Uhr im BBZ Herisau stattfinden.