> Zurück

Punkt gegen Tabellenersten

Langenegger Tabea 17.01.2023

Nach der enttäuschenden Niederlage des letzten Donnerstages gelang den Herisauerinnen auswärts ein starker Auftritt gegen die Damen aus Goldach.

Der erste Satz begann mit einem Kopf an Kopf-Rennen. Ab dem Spielstand von 10:10 musste der VBC Herisau den Gegner jedoch ziehen lassen und der starke Start in den ersten Satz versandete in einer 16:25 Niederlage.

Mit viel Kampfgeist und einer überraschenden Serviceserie im zweiten Satz glich die Gastmannschaft mit 25:22 aus.

Dank guter Stimmung und viel Feuer übernahmen die Appenzellerinnen mit einem Endstand des dritten Satzes von 25:22 die Führung im Auswärtsspiel. Dies lockte die Gegner aus der Reserve. So ging Goldach im vierten Satz früh in Führung und unterbrach den Lauf der Herisauerinnen. Trotz des ernüchternden Zwischenstandes von 16:24 kämpften die Herisauerinnen ehrgeizig um den vierten Satz und starteten eine beachtliche Aufholjagd. Sieben Satzbälle lang hielten sie dem Druck stand. Schlussendlich konnten sie Volley Goldach diesen Satz doch nicht mehr nehmen, wodurch die Gegnerinnen die Partie mit einem Punktestand von 22:25 ausglichen.

Der Auftakt in den entscheidenden fünften Satz gelang der Gastmannschaft. Trotzdem musste sich der VBC Herisau mit einem 11:15 geschlagen geben.

Mit einem Punkt im Gepäck, einem Lachen im Gesicht und der Zuversicht, in der gleichen Woche an diese Leistung anknüpfen zu können, machten sich die Appenzellerinnen auf dem Heimweg.

Es spielten: J. Hänsli, S. Kalberer, F. Bösch, S. Schläpfer, T. Langenegger, M. Bieber, M. Eisenhut