> Zurück

Wir bleiben dem 3:0 treu - wenn auch knapp...

Bieber Miriam 15.01.2024

Der VBC Wittenbach empfing den VBC Herisau am frühen Samstagabend im Oberstufenzentrum Grünau.

In der Startphase dominierte eindeutig das Heimteam. Die Herisauerinnen agierten fehlerhaft und brauchten lange bis sie ins Spiel fanden. Schliesslich stand es 17:24 für die Gegnerinnen. Der Satzgewinn schien eigentlich in weiter Ferne. Doch das Team aus Herisau gab ihn noch nicht verloren und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Die Nervosität auf der Gegenseite stieg mit jedem vergebenen Satzball und die Gäste konnten auch noch den letzten Satzball abwehren. Nach einem kurzen hin und her wurde die grossartige Aufholjagd belohnt und der VBC Herisau holte sich den Satz in extremis mit 29:27.

Im zweiten Satz waren die Herisauerinnen gleich von Beginn weg präsent. Schöne Angriffsbälle und gute Services sorgten für Punkte. Zwischendurch schlichen sich zwar wieder ein paar Fehler zu viel ein, doch es reichte für den Satzgewinn (25:19).

Der dritte Satz begann ausgeglichen mit leichtem Vorteil für die Gäste. Beim Stand von 12:10 holte sich der VBC Herisau sieben Punkte in Folge. Diesen Vorsprung liessen sich die Herisauerinnen nicht mehr nehmen und gewannen den Satz klar mit 25:16.

Auch wenn es im ersten Satz lange nicht danach aussah, konnte sich der VBC Herisau über einen weiteren 3:0 Sieg freuen. Mit den drei Punkten rückt Herisau für den Moment auf den zweiten Tabellenplatz vor.