> Zurück

Überraschungsbesuch zum Saisonfinale

Bieber Miriam 03.03.2024

Am Freitagabend hatte sich der VBC Herisau erfolgreich den zweiten Tabellenplatz gesichert. Nur zwei Tage später, am Sonntag, fand in Appenzell das letzte Spiel der Saison gegen den Tabellenersten statt. Das Team der Appenzeller Bären war bisher ungeschlagen und lag uneinholbar an der Spitze.

Zu Beginn bekundeten die Herisauerinnen Mühe mit den Serviceabnahmen. Erst gegen Ende des Satzes wurden diese stabiler. Es war jedoch zu spät, um noch einmal heranzukommen und der erste Satz ging mit 21:25 verloren.

Im zweiten Satz gelang es den Gästen den Leader so richtig zu fordern. Der VBC Herisau verteidigte gut und punktete erfolgreich mit Service und Angriff. Auch als das Heimteam wieder aufholte, liessen sich die Herisauerinnen nicht aus der Ruhe bringen und holten sich den zweiten Satz mit 25:21. 

Leider punkteten die Gastgeber im dritten Satz wieder zu oft direkt mit dem Service. Auch zwei Timeouts halfen nicht, das richtige Rezept zu finden. Der VBC Herisau gab den Satz mit 17:25 ab.

Was war noch möglich?  Leider nicht mehr allzu viel. So langsam machte sich die Müdigkeit bemerkbar. Da die Gegnerinnen stark verteidigten, mussten alle Punkte hart erarbeitet werden und das Freitagspiel steckte auch noch in den Knochen. Der vierte Satz ging mit 14:25 an die Appenzeller Bären.

Trotz dieser 1:3 Niederlage kann das 5. Liga Team des VBC Herisau auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit dem zweiten Tabellenplatz hätte anfangs Saison niemand gerechnet.

Im zweiten Satz hatten wir eine besondere Motivationsspritze. Wir wurden angefeuert von allen frischgebackenen Eltern und dem zukünftigen Nachwuchsteam ;-). Leider blieb in der Satzpause nicht viel Zeit um den süssen Nachwuchs zu bestaunen. Schön seid ihr dagewesen und hoffentlich bis bald einmal.